RehaHom Portal

Allgemeines

Die Anwendung ermöglicht nach erfolgreicher Registrierung und Anmeldung als Betroffener, vertretungsberechtigter Person oder als Familienangehöriger die Online-Antragstellung auf Rehabilitierung und Entschädigung sowie die das Antragsverfahren begleitende geschützte Online-Kommunikation einschl. Dokumentenaustausch mit der antragsbearbeitenden Stelle im BMVg. Zudem erhält der Antragstellende Einsicht über den aktuellen Status der Bearbeitung. Auch wird mit Abschluss der Antragsprüfung der Bescheid im persönlichen Bereich zum Download bereitgestellt werden.

Mit der E-Mail-Benachrichtigung werden Sie auf Aktualisierungen im Zuge der Antragsbearbeitung hingewiesen, welche Ihre Aufmerksamkeit bedürfen bzw. mögliche Aktivitäten ihrerseits erforderlich machen. Dieser Benachrichtigungsservice hat für Sie den Vorteil sich nicht regelmäßig an der Anwendung anmelden zu müssen, um den Status der Antragsbearbeitung einzusehen. Sollten Sie die E-Mail-Benachrichtigung nicht wünschen, so können Sie diesen Service jederzeit über den Punkt „Einstellungen“ in der Hauptnavigation deaktivieren.

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben hat die Bescheiderteilung zum Antrag, über die informative Bereitstellung in elektronischer Form hinaus, zwingend in Schriftform zu erfolgen. Zum Zwecke der Authentifizierung und Sicherstellung der Zustellbarkeit sind daher die Kontaktdaten unerlässlich.

Sie können die persönlichen Angaben jederzeit über den Punkt „Einstellungen“ in der Hauptnavigation bzw. über die Bereichsauswahl „Kontaktdaten“ aktualisieren.

Grundsätzlich bleibt das Nutzerkonto bis zum Ende der gesetzlichen Antragsfrist aktiv, also längstens bis zum 23.Juli 2026. Davon unbenommen haben Sie die Möglichkeit über die Auswahl des Punktes „Einstellungen“ in der Hauptnavigation die Löschung des Kontos vorzunehmen.

Das Zurückziehen eines Antrages ist zu jeder Zeit möglich. Hierzu wählen Sie in der Hauptnavigation den Punkt „Antrag zurücknehmen“.

Das Löschen des eigenen Kontos ist zu jeder Zeit möglich. Über den Punkt „Einstellungen“ in der Hauptnavigation haben Sie neben der Möglichkeit, die persönlichen Angaben zu editieren auch die Option, das Konto zu löschen. Beachten Sie bitte, dass mit der Löschung des Kontos die Bearbeitung ggf. bereits vorhandener Anträge eingestellt wird.

Ja, als Bevollmächtigter ist es Ihnen möglich unter einem Nutzerkonto Anträge für mehrere Betroffene zu stellen sowie die antragsbezogene Kommunikation zu führen.

Der Anmeldedialog berücksichtigt diesen Fall. Mit Auswahl des Hinweistextes „Passwort vergessen?“ werden Sie in einem weiteren Dialog aufgefordert ihren Benutzernamen anzugeben und anschließend zu versenden. Sie werden dann über die als Kontakt hinterlegte E-Mail-Adresse über das weitere Verfahren und den Erhalt eines Reaktivierungspasswortes informiert.

Für die Änderung des Passwortes wählen Sie den Punkt „Einstellungen“ in der Hauptnavigation. Im Bereich „Accountdaten“ können Sie die Änderung des Passwortes vornehmen.

Anträge stellen

Es gilt zunächst zu unterscheiden, ob Sie als Betroffener, vertretungsberechtigte Person oder als Familienangehöriger die Antragstellung vornehmen. Als Betroffener haben Sie die Option, die Rehabilitierung, die Entschädigung und/oder die Erlaubnis zum Führen des früheren Dienstgrades zu beantragen. Dies kann kombiniert in einer Antragstellung aber auch jeweils mit gesondertem Antrag erfolgen. Die Beantragung zusammenfassend in einem Antrag vorzunehmen, hat den Vorteil, dass im Zuge der Antragsbearbeitung notwendige Prüfschritte zur Anspruchsfeststellung nur einmal vorgenommen werden müssen und dies eine zügigere Bescheidung des Antrages erwarten lässt. Obige Aussagen zu den Möglichkeiten der Antragstellung gelten für vertretungsberechtigte Personen und Familienangehörige entsprechend. Ausgenommen ist die Beantragung einer Entschädigung, wenn die betroffene Person selbst bereits verstorben ist.

Bei Fragen zur Anwendung können Sie sich an die antragsbearbeitende Stelle im BMVg wenden. Die Ansprechstelle ist Montag bis Freitag unter den Telefonnummer 0228 - 1213858 sowie per E-Mail „BMVgRIII5RehaHom@bmvg.bund.de“ zu erreichen.

Nach erfolgter Anmeldung haben Sie in ihrem persönlichen Bereich unter dem Menüpunkt „Kommunikation“ die Möglichkeit Korrekturen und/oder Ergänzungen zu Ihrem Antrag mitzuteilen. Alternativ können Sie natürlich gerne auch unter dem Menüpunkt „Anlagen“ entsprechende Information als zusätzliches Dokument in Form einer weiteren Anlage hochladen. Korrekturen werden jedoch nicht in Ihrem originären Online-Antragsdokument korrigiert, sondern lediglich zusätzlich aufgenommen und im Zuge der weiteren Bearbeitung berücksichtigt.

Die Eingangsbestätigung zu Ihrem Antrag erhalten Sie über eine Benachrichtigung auf der von Ihnen mitgeteilten E-Mail-Adresse. Haben Sie den Benachrichtigungsservice in den persönlichen Einstellungen deaktiviert, so können Sie im „Download-Bereich“ Einblick nehmen, ob ihr Antrag dort hinterlegt wurde und damit eingegangen ist. Über Aktualisierungen im Zuge der Bearbeitung werden Sie ebenfalls grundsätzlich per E-Mail-Benachrichtigung informiert. Haben Sie diesen Service deaktiviert, so sollten Sie sich in regelmäßigen Abständen anmelden. Gibt es Neuerungen, die ihrer Aufmerksamkeit bedürfen, werden diese symbolisch in der Bereichsauswahl (Kommunikation, Download ...) angezeigt. Mit Abschluss der Bearbeitung wird Ihnen der Bescheid im Bereich „Download“ zur Verfügung gestellt und zusätzlich auf dem Postwege zugestellt.

Das Zwischenspeichern Ihres Antrags ist möglich. Mit erneuter Anmeldung wird Ihnen die Wiederaufnahme der Antragserstellung automatisiert angeboten.

Mein persönlicher Bereich

Im Bereich „Anlagen“ sind die Dokumente zu finden, welche Sie bereits mit der Antragstellung beiliegend übersandt haben, bzw. Dokumente, die im Zuge der Bearbeitung von Ihrer Seite ergänzend übermittelt wurden. Im Bereich „Download“ hingegen werden Ihnen Dokumente (Rückfragen der Sachbearbeitung, Bescheid ..) zur Kenntnis gebracht.